31.08.2023

Halbstark Days 2023

Halbstark Days 2023

Wir bei Halbstark legen nicht nur besonders großen Wert darauf, dass unsere Kunden zufrieden sind, sondern auch auf ein gut funktionierendes Team. Deshalb fahren wir einmal im Jahr für ein paar Tage mit dem gesamten Team auf unsere Halbstark Days oder auch Vision Week, um an unserem Team, unseren Prozessen und unseren Zielen zu arbeiten. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz - eben eine richtig gute Work-Life-Balance. Wir wollen euch dieses Jahr ein paar Einblicke geben, woran wir gearbeitet haben und was sich in Zukunft vielleicht so ändern wird:

Timetable

Mittwoch in der früh ging es los Richtung Österreich. Angekommen im idyllischen Schröcken ging es erstmal auf eine kleine Wanderung zum wohl schönsten Ort in ganz Österreich - dem Körbersee. Inmitten von einer beeindruckenden Bergkulisse gab es dann eine (eiskalte) Abkühlung, bevor der Magen gefüllt wurde auf der Berghütte. Im Anschluss ging es in unsere Unterkunft für die nächsten drei Tage. Gemeinsam starteten wir nun offiziell in die Halbstark Days mit dem Status Quo und unserer Agenda, bevor es dann in den einzelnen Departments schon ans Eingemachte ging. Abends ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen mit unserem Ausblick von der Terrasse. Am nächsten Tag arbeiteten wir gleich morgens in den einzelnen Gruppen weiter an unseren Tasks. Mittags ging’s dann für eine Abkühlung ins Freibad, bevor wir uns wieder Halbstark widmeten. Auch unserem letzten Abend ließen wir es uns nicht nehmen eine gute Zeit zu haben mit einer Menge Spaß und Unterhaltung. Freitags ging es dann schon wieder zurück, nachdem wir den Vormittag noch mit unseren Tasks in der Unterkunft verbracht haben.

Company Updates

Neben einzelnen Kollegen, die nun schon mehrere Jahre am Start sind, haben wir auch neue Gesichter in unseren Reihen willkommen heißen dürfen. Das Team wächst und die Motivation gleich mit! Das zeigt sich auch an unseren Zielen, die wir uns Anfang des Jahres gesetzt haben, denn diese sind nach wie vor on Track. Um unsere Ziele für dieses und auch die nächsten Jahre zu erreichen, optimieren wir Prozesse, stellen zusätzliche Ressourcen bereit, bleiben stets motiviert und geben unser Bestes! Das spiegelt sich auch in unserem Credo wieder:

  1. Wir pflegen eine Kultur der Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft
  2. Wir streben danach, kontinuierlich zu lernen und uns weiterzuentwickeln
  3. Wir sind exzellent in dem, was wir tun
  4. Wir handeln verantwortungsbewusst, denken vorausschauend und nehmen aktiv am Denkprozess teil
  5. Wir arbeiten stets zuverlässig
  6. Wir schätzen Bodenständigkeit und bleiben trotz Erfolgen bescheiden.

Design Department

Auch in unserem Design Team haben wir besonderen Wert darauf gelegt, unsere Prozesse (vor allem in Figma) zu optimieren. Mithilfe von Library, Templates und den richtigen Plug-ins sind wir nun für sämtliche Wünsche unserer Kunden bestens gewappnet. Aufgrund der regelmäßigen Updates und Erweiterungen sind wir im ständigen Prozess Abläufe zu überdenken und anzupassen, um effizient zu arbeiten. Außerdem wollen wir zukünftig einen regelmäßigen und größeren Austausch intern erreichen, indem wir über Inspiration, die neuesten Features und alle aktuellen Trends quatschen.

Ein weiterer Punkt: Social Media/Marketing. Wir stellen fest, dass Social Media immer wichtiger wird für Unternehmen jeglicher Art, zum Glück sind wir Digital-Experten und haben es deshalb nicht schwer einen guten Social Media Auftritt hinzulegen (wer uns noch nicht auf Instagram und Co. folgt sollte das schnellstmöglich ändern). Doch damit geben wir uns natürlich nicht zufrieden. Auch hier arbeiten wir daran noch besser zu werden, mit regelmäßigen Content, der nicht nur den Standard-Posts entspricht - seid also gespannt…

Development Department

Ein signifikanter Aspekt im Entwicklungsprozess betrifft die Qualitätssicherung. In den kommenden Phasen streben wir danach, vor jeder Implementierung sicherzustellen, dass sämtliche Elemente in Zusammenarbeit mit der Design-Abteilung gründlich überprüft und abschließende Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Hierzu werden dedizierte Checklisten erstellt, um sicherzustellen, dass kein Detail übersehen wird und eine erstklassige Einführung für unsere Kunden gewährleistet ist.

Darüber hinaus kommt der zeitlichen Koordination unserer Projekte sowohl im Design- als auch im Entwicklungssegment eine wesentliche Bedeutung zu. Durch klare Kommunikation, die Einhaltung interner und externer Fristen sowie eine hohe Transparenz in unseren Besprechungen beabsichtigen wir, unsere Prozesse zukünftig zu optimieren.

Office Department

Auf unserer Agenda standen verschiedene Finanzthemen wie die Optimierung des Rechnungslaufs, die Verbesserung von Prozessen und die Neugestaltung des Angebots-Templates. Neben diesen Aspekten wurden auch Punkte wie die traditionelle Bereitstellung von Obst für die Mitarbeiter (wenn auch klischeehaft) sowie die Planung von Events behandelt. Wie vielleicht bereits bekannt, sind wir bei Halbstark für außergewöhnliche Sommerpartys bekannt, die eine umfangreiche Planung erfordern.

“Kreative Ideen - schöne Seen - ein bisschen Lillet”

Abschließend können wir sagen, dass wir eine Menge Spaß auf den diesjährigen Halbstark Days mit unserem Team hatten und freuen uns schon auf die nächsten Halbstark Days 2024! See you next year 🤍

Halbstark Days 2023
Breaking News

Projekte, Updates, Trends. Das ist los bei Halbstark.

Halbstark wird gleich vierfach ausgezeichnet

Halbstark wird gleich vierfach ausgezeichnet

Lesen
Halbstark x Heimplanet: Zusammen das E-Commerce Erlebnis neu definieren

Halbstark x Heimplanet: Zusammen das E-Commerce Erlebnis neu definieren

Lesen
und noch
ganz viel mehr