07.09.2022

Was braucht eine erfolgreiche Website?

Was macht eine Webseite erfolgreich? Großer Ratgeber-Beitrag erklärt alle wichtigen Faktoren und Must-haves: Infos zu Technik, Design, SEO, Texte u. a.

Was braucht eine erfolgreiche Website?

Nur eine Webseite zu haben reicht nicht: Sie muss auch performen.

Heutzutage ein Unternehmen zu führen ohne eine gelungene Website – nahezu unvorstellbar. Um Kunden zu generieren, geht es nicht nur darum eine Website zu haben, sondern alles aus ihr herauszuholen. Faktoren wie Programmierung, Design, Content und SEO sind fundamentale Bausteine. Jedoch hat all das keinen Wert, wenn die Zahnräder nicht ineinandergreifen und dir z. B. die Ladezeit einen Strich durch die Rechnung macht. 

Kleinigkeiten entscheiden hier über Weiterklicken oder Webseite schließen. Welche konzeptionellen Dinge es für eine erfolgreiche Webseite braucht und wie man sich mit den richtigen Website-Maßnahmen gegen den Wettbewerb durchsetzt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

 

Erfolgsfaktor Webhosting: Was gibt es zu berücksichtigen?

Eine Website ist immer nur so gut, wie ihr Webhosting. Wieso? Die Stichwörter hier sind Schnelligkeit, Sicherheit und Stabilität. Ein gutes Hosting sorgt dafür, dass deine Website schnell, zuverlässig und stabil ist – das A und O einer erfolgreichen Website. Denn wer verbringt schon gerne Zeit auf einer Website mit langen Ladezeiten, die im schlimmsten Fall sogar noch abstürzt? Weitere wichtige Auswahlkriterien sind Server-Verfügbarkeit, Speicherplatz, Ressourcen und Support. Informiere dich genau, was für deine Website wichtig ist und vergleiche Hostinganbieter miteinander. 

Erfolgsfaktor Handling: Die Webseite als Werkzeug

Gut ist´s wenn´s einfach ist: Das beste Webseitentool – das sog. „Content-Management-System“ –  bringt nichts, wenn es für den Anwender zu kompliziert in der Bedienung ist. Achten Sie deswegen unbedingt darauf, dass Ihr Marketingwerkzeug Nr. 1 für Sie leicht zu handeln ist und keine zu hohen technischen Ansprüche an Sie stellt. Das Website-Backend – also der Bereich, über den Sie Ihre Webseite aufbauen und Ihre Inhalte einpflegen – sollte möglichst leicht zu bedienen sein.

So können Sie selbst immer ganz einfach neue Inhalte hinzufügen, neue Seiten und Landingpages anlegen, neue Bilder hochladen oder aktuelle Nachrichten auf der Webseite veröffentlichen. Auf diese Weise bleibt Ihre Webseite immer up to date und wird zu einem mächtigen Marketing-Werkzeug, das Sie wirklich effektiv bei der Kundengenerierung unterstütz.

Erfolgsfaktor Domainname: Welche Domain ist die richtige?

Ist das Hosting deiner Website geklärt, kannst du eine Domain registrieren lassen. Sie ist die Adresse, die Besucher eingeben, um deine Website zu finden. Je einfacher, desto besser. Der Domainname sollte thematisch zum Inhalt deiner Website passen und generell kurz, leicht zu merken und unverwechselbar sein. Verwende außerdem die Domainendung .de für nationale und die Endung .com für internationale Webseiten. 

Erfolgsfaktor Ziele und Zielgruppen: Wohin geht die Reise?

Um deine Website erfolgreich zu machen, solltest du dir erst mal darüber bewusst werden, warum und für wen du deine Website erstellst. Das hilft dir danach deine Webseite besser auf deine Ziele auszurichten. 

Ziele setzen:

Was genau willst du mit deiner Website erreichen? Produkte verkaufen, über bestimmte Themen informieren, Kontaktdaten einholen bzw. Leads generieren? Formuliere deine Ziele immer aus Sicht deiner potenziellen Kunden. Denn du baust deine Website nicht in erster Linie für dich, sondern für deine Kunden. 

Zielgruppe definieren:

Wen willst du mit deiner Website erreichen? Um deinen Webauftritt erfolgreich zu machen, musst du genau deine Zielgruppe definieren. Das heißt nicht nur Alter, Familienstand, Beruf, Einkommensschicht, sondern auch, was deine Kunden erwarten. Wie musst du also dein Produkt oder deine Dienstleistung präsentieren? Hilfreich ist es in dem Zusammenhang mit dem Konzept der „Buyer Personas“ zu arbeiten. Buyer Personas sind halb-fiktive, ausgedachte Personen, die als Repräsentanten für eine bestimmte Käufergruppe stehen.

Erfolgsfaktor CMS: Webseitenerstellung leicht gemacht

Content-Management-Systeme oder kurz CMS sind Softwaresysteme, die zur einfachen Erstellung, Pflege und Verwaltung von Webseiten verwendet werden. Egal, ob in Text-, Bild-, Video- oder anderer Form – Content verschiedenster Art kann mittels eines CMS leicht und übersichtlich gemanagt werden. Die Vorteile: Inhalte können einfach und selbstständig auch ohne große Programmierkenntnisse angepasst werden, quasi mittels „Baukastensystem“. Es gibt weiterhin viele Designvorlagen und man spart sich bei der Erstellung einer Webseite enorm viel Zeit im Gegensatz zur Eigenprogrammierung.

Erfolgreiche CMS-Systeme sind z. B.:

  • Webflow 
  • Shopify 
  • WordPress
  • Typo3

Erfolgsfaktor Webseitenstruktur: Die Basis für deine Webseite

Planung ist alles! Mach dir bereits vor dem Erstellen deiner Website Gedanken darüber, wie sie inhaltlich aufgebaut sein soll. Du brauchst ein klares Konzept für eine gelungene Struktur. Welche Haupt- und welche Unterseiten benötigst du? Welche Leistungsseiten oder welche Kategorieseiten möchtest du einbauen? Skizziere zuerst die geplanten Seiten und dann, wie diese am sinnvollsten miteinander verknüpft werden sollen. 

Erfolgsfaktor Startseite: Wie sollte sie aussehen?

Der erste Eindruck zählt. Die Startseite ist das Erste, was der Nutzer sieht, wenn er auf deine Website kommt. Sieht es dort aus wie Kraut und Rüben, wird er wohl nicht lange bleiben. Der Nutzer muss auf einen Blick erkennen können, was er dort findet und ob er hier richtig ist. Eine gute und anschauliche Struktur ist hier essenziell. Das Ziel ist es, eine übersichtliche Startseite zu schaffen, die zum Verweilen einlädt und Lust auf mehr macht. 

Erfolgsfaktor Texte: Tipps und Infos rund ums Texten

Sind die wichtigsten Grundbausteine deiner Website gelegt, kann es auch schon ans Texten gehen. Doch auch hier gilt, besser erst nachdenken und dann erst zum Stift bzw. zur Tastatur greifen. 

Die Ansprache:

Hallo, du. Ja, genau du. Du bist hier gerade die wichtigste Person für mich. Genau das solltest du deinen Kunden vermitteln. Nimm den Kunden in den Fokus und erkläre ihm, dass du seine Probleme in Luft auflösen kannst. Sprich deine Kunden direkt an – je nach Zielgruppe mit „du“ oder „Sie“. 

Weniger ist mehr:

Der Content einer Website ist nicht dann gut, wenn nichts mehr hinzugefügt werden kann, sondern viel eher, wenn nichts mehr weggelassen werden kann. Ganz nach der Devise „Weniger ist mehr“ solltest du dich an kurze Sätze, klare Textstrukturen mit Zwischenüberschriften und eine zielgruppengerechte Wortwahl halten. 

Just do it:

Hast du noch Fragen zum Thema XY? Melde dich bei uns. Gerade bei Inhaltsseiten, auf denen die eigenen Leistungen beschrieben werden, solltest du die Nutzer am Ende eines Textes zum Handeln auffordern. Wecke das Interesse deiner Kunden und schaffe einen Anreiz zur Interaktion. Interaktionen bringen mehr Klicks. Und mehr Klicks bedeuten mehr Umsatz.

Erfolgsfaktor SEO: Mach deine Webseite sichtbar im Netz

150 Millionen Suchanfragen pro Tag in Deutschland. Und nur wer bei diesen ganz vorne mitmischt, hat eine realistische Chance mit der Webseite erfolgreich zu sein. Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), kletterst du auf die Pole-Positions der Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. SEO betrifft sowohl die Technik, den Content als auch das Design deiner Website. Deshalb bedarf es hier ein ganzheitliches Konzept.

Früher ist immer besser:

SEO schafft es, die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen, sie in den Suchergebnissen zu wichtigen Suchbegriffen höher zu ranken und dadurch mehr Traffic zu generieren. Plane bereits von Beginn an SEO mit ein. Deswegen sollten relevante Keywords und die Inhaltsstrukture noch vor dem Schreiben der ersten Codezeile geklärt sein. 

Die Keyword-Recherche:

Wer? Wie? Was? Und wo? – das sind die zentralen Fragen, die deine Schlüsselbegriffe beantworten müssen. Um die passenden Suchbegriffe herauszufinden, solltest du eine Keyword-Recherche durchführen. Dadurch findest du heraus, über welche Wörter und Wortkombinationen die Nutzer nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen. 

URLs:

Auch durch eine richtige URL kann das SEO Ranking deiner Seite verbessert werden. Willst du also, dass Google deine Website hoch rankt und als vertrauenswürdig einstuft, sollte deine URL kurz sein, ein Haupt-Keyword enthalten, klare URL-Strukturen aufweisen und eine geringe Menütiefe bzw. kein verschachteltes Menü haben. 

Meta-Tags:

Meta-Tags liefern einer Suchmaschine Informationen über deine Website. Diese drei Meta-Tags sind die wichtigsten Tags für SEO: 

  • Meta-Title-Tag: wird im Suchergebnis als Seitentitel angezeigt  
  • Meta-Description: kurze Beschreibung der Seite 
  • Robots-Tag: zur Steuerung der Indexierung 

Mobile First:

Immer mehr Menschen am Handy, immer mehr User mit dem Handy im Internet. Mobile First hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Eine nicht-mobile Website kann deswegen das Ranking gefährden. Denn mit dem Prinzip „Mobile First“ legt Google fest, dass sich die Rankings einer Seite nach deren mobilen Webseiten-Rankings und nicht nach deren Desktop-Rankings richten. Die optimale Darstellung der eigenen Webseite auf mobilen Endgeräten lohnt sich also. 

Erfolgsfaktor Design: Warum es für Webseiten essentiell ist

Das Auge isst nicht nur mit, es klickt auch mit. Ist deine Website unansehnlich, hält sich der User in der Regel auch nicht besonders lange auf ihr auf. Achte deswegen auf ein modernes, einfaches, klar strukturiertes und der Zielgruppe und den Dienstleistungen entsprechendes Design. 

UX & UI Design:

UX (User Experience) Design und UI (User Interface) Design sind verschiedene Arten des Webseitendesigns. UX legt dabei den Fokus auf positive Nutzererlebnisse und eine möglichst komfortable Nutzung und Bedienung der Webseite mittels eines ansprechenden Webdesigns. Neben der Nutzbarkeit spielen hier auch die Emotionen des Users während und nach der Webseitennutzung eine Rolle. UI dagegen konzentriert sich vor allem auf die visuelle Gestaltung digitaler Anwendungen. Hier geht es um eine optimale intuitive, interaktive Nutzung eines Webauftritts durch den User.  

Schönes Design lädt zum Verweilen ein:

Schönes schaut man sich gerne länger an. Verfügt eine Webseite über ein ansprechendes, modernes Webdesign, halten sich User länger darauf auf. Und eine höhere Verweildauer der User wiederum hat einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung deiner Website und somit auch auf die Rankings. Ist deine Website also optisch ansprechend, wird sie meist auch höher gerankt – und damit auch wieder geklickt. 

Ist UI und UX Design das neue SEO?:

Kompliziert und dennoch ganz einfach. Webdesign und SEO haben beide einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie Suchmaschinen deine Website interpretieren und indexieren. Ein gut durchdachtes Design bringt immer mehr Benutzerfreundlichkeit – und das kommt bei Google & Co. gut an. Ist das Design deiner Webseite also ansprechend, hat das direkte Auswirkungen auf deine Google-Rankings. Ein gutes UI und UX Design ist also schon einmal die halbe Miete für gutes SEO.

Erfolgsfaktor Messen und Auswerten: Warum Zahlen wichtig sind?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wie viel Traffic spielt sich auf meiner Website ab? Wie viele Menschen besuchen meine Website? Und wie lange bleiben diese im Durchschnitt? Die Antworten auf diese Fragen bekommst du durch Auswertungen der Performance deiner Webseite. 

Wo entsteht der Traffic?

Welche meiner Seiten werden am häufigsten besucht? Welche Seiten werden so gut wie nie besucht? Und woher kommen meine User? Indem du ermittelst, wie viele Nutzer wann und welche Seiten besucht haben und aus welchen Regionen sie suchen, bekommst du wichtige Informationen an die Hand, wie deine Seite „tickt“ – und damit Informationen, wie du deine Seite schrittweise besser machen kannst.

 

Die Verweildauer:

Wie lange bleiben die Besucher auf meiner Website und wie lange verweilen sie im Durchschnitt auf den einzelnen Unterseiten? Auch diese Daten geben Aufschluss über deinen derzeitigen Erfolg mit der Webseite. 

How much is the fish?

Anfangs hast du ja bereits deine Zielgruppe definiert und damit auch die Zielgruppengröße. Aber wie viele Nutzer erreichst du mit deiner Website wirklich? Rechnet sich der Auftritt? Oder musst du Maßnahmen ergreifen, um mehr User anzusprechen? Die Zahl „Webseitenbesucher“ aus den Analyse-Tools liefert dir wichtige Erkenntnisse darüber, wie stark deine Seite frequentiert wird. 

Tools zur Erfolgsmessung:

Nachfolgend findest du drei Analyse-Tools, die dir wichtige Performance-Zahlen zu deiner Webseite liefern.

  • Google Analytics
  • Matomo 
  • Etracker Analytics 

Erfolgsfaktor Websitetechnik: Tipps und Must-haves

Jederzeit und überall alles und jeden schnell erreichen. Auch deine Website. Das wollen die Menschen heutzutage. Mit der richtigen Websitetechnik ist das kein Problem. 

Die Ladezeit:

Du kennst es sicher auch: Du willst deine neuen Lieblingssneaker bestellen und die Website lädt und lädt und lädt. Ärgerlich – und zack – schon wieder weggeklickt. Halte die Ladezeit für deine Website also so gering wie möglich. 

Responsive Design:

Deine Website sieht überall gut aus und ist überall problemlos bedienbar. Responsive Design heißt, dass deine Website für alle internetfähigen Endgeräte (Desktop, Tablets, Smartphones) optimiert ist. Da mittlerweile fast alles nur noch über Smartphone und Tablet stattfindet, ist Responsive Design wichtiger denn je. 

Open Graph und Twitter Cards:

Mit Open Graph und Twitter Cards werden Meta-Informationen von deiner Webseite für Facebook und Twitter bereitgestellt. Sie ermöglichen unterschiedliche Darstellungsformen von Bildern, Videos, Tweets etc. Ohne Open Graph oder Twitter Cards werden deine Inhalte auf den Social-Media-Plattformen nur eingeschränkt informativ dargestellt.

SSL-Verschlüsselung:

Better safe than sorry. Die Sicherheit auf deiner Website ist essenziell. Die SSL-Verschlüsselung oder auch Secure Sockets Layer sorgt für das „s“ in „https://“ und dafür, dass die Verbindung zu dieser Website sicher ist. Für manche Website-Betreiber ist die Verschlüsselung verpflichtend, empfehlenswert ist es allerdings für jeden. 

Robots.txt und sitemap.xml

Mach es der Suchmaschine leicht: Die robots.txt ist eine reine Textdatei. Sie wird im Stammverzeichnis des Servers abgelegt und regelt, welche Seiten deines Webauftritts von Suchmaschinen gelesen und indexiert werden dürfen. Eine sitemap.xml ist dagegen eine Datei mit einer Liste aller URLs eines Webauftritts. Anhand der sitemap.xml erfasst eine Suchmaschine schnell und einfach alle vorhandenen Inhaltsseiten.

Erfolgsfaktor Websitecontent: Welche Content-Arten gibt es?

Content ist King – oder – wer guten Content liefert, ist erfolgreich. Der Content deiner Website sollte nicht nur gut sein, sondern auch spannend, vielfältig und aussagekräftig. Neben den klassischen Contentformen Text und Bild gibt es noch einige andere Content-Formen. 

FAQs:

Du fragst – wir antworten. Menschen stellen sich häufig dieselben Fragen und freuen sich, diese schnell und einfach beantwortet zu bekommen. Beantworte also alle wichtigen Fragen direkt von selbst auf deiner Website. Sie bilden hochrelevanten Content und wirken sich positiv auf SEO aus. 

Blog:

Ein Blog schafft Interaktion. Als interaktives und dynamisches Medium sorgt der Blog für viel Traffic auf deiner Website. Verfasse in regelmäßigen Abständen Artikel bzw. Beiträge, die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen und diskutiere darüber mit deinen Lesern. 

Videos:

In Zeiten von TikTok, Instagram & Co. sind Videos wohl beliebter denn je. Sie sind leicht bekömmlich, anschaulich und erhöhen die Verweildauer deiner Besucher. 

Glossar:

Ideal, um hochwertigen, relevanten Content für deine Webseite zu kreieren, ist dies in Form eines Glossars zu machen. Hier werden dann z. B. die 50 wichtigsten Fachbegriffe der eigenen Branche auf je einer eigenen Inhaltsseite erklärt. 

Newsletter:

Nach wie vor sind Newsletter ein sehr wichtiges Kommunikationsinstrument für eine gute Kundenbindung. Schaffe durch regelmäßige und spannende Inhalte, die direkt an den Endverbraucher geschickt werden, Aufmerksamkeit für dich und deine Marke. 

Bilder:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Enthält ein Content-Inhalt mindestens ein visuelles Element, wird er doppelt so oft auf den sozialen Plattformen geteilt. Bilder wirken schnell und rufen Emotionen hervor. Sie beleben den Rhythmus deiner Seite und schaffen Vertrauen. Sie sind existenziell für eine gute Website. 

Vertrauen gewinnen:

Zeige deinen Kunden, dass sie dir vertrauen können. Pflege Bewertungen, Logos, Siegel und Mitgliedschaften in deiner Website mit ein. Sie schaffen eine tiefere Bindung zwischen deiner Marke und dem User und hinterlassen ein sicheres Gefühl. 

Erfolgsfaktor Websitefeatures: Welche es gibt, warum sie wichtig sind

Schnickschnack und Gedöns? Keinesfalls! Technische Features sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Webseite. Sie machen die Leadgenerierung effizienter oder machen die Bedienbarkeit der Webseite für den User angenehmer.

Die Suchfunktion:

Wer suchet, der findet. So sollte es auch auf deiner Website sein. Direkte und schnelle Antworten steigern das Kundenerlebnis und halten die Nutzer länger auf deiner Website. 

Social Media Button:

Deine eigenen Inhalte promoten. Wo sollte das besser gehen als auf Social Media? Deine Leser sollen Liken, Kommentieren und Teilen was das Zeug hält, also warum es ihnen nicht so leicht wie möglich machen? Du sollest jedoch nur die Social-Buttons derjenigen Portale einpflegen, auf denen du auch regelmäßig aktiv bist.

Kontaktformular:

Deine Website soll deinen potenziellen Kunden eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme ermöglichen. Dabei hilft ein Kontaktformular. Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Erfrage nur die nötigsten Informationen, um deine Nutzer nicht zu verschrecken. 

Du hast noch weitere Fragen, was eine Website alles erfolgreich macht? Du möchtest gerne mit deiner Business-Webseite oder deinem Online-Shop voll durchstarten? Gerne beraten wir dich, wie auch deine Webseite ein Erfolg wird.

Was braucht eine erfolgreiche Website?
Jonas Schäuffelen
Geschäftsführer Entwicklung
[email protected]
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