Reduziere drastisch die Korrekturschleifen und erziele gleichzeitig zufriedenere Kunden!

Designprozess optimieren: Kunden-Feedback verbessern & bessere Ergebnisse erzielen. Tipps nach 100 Projekten: Referenzseiten, Text-Stylescapes & Präsentation vor Entscheidern. Vermeide Missverständnisse, steigere Kundenzufriedenheit.

Reduziere drastisch die Korrekturschleifen und erziele gleichzeitig zufriedenere Kunden!

Du als Designer kennst das sicherlich: Nach vielen Anstrengungen und Recherchen bist du endlich mit deinen Designentwürfen zufrieden. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer - im Feedbackgespräch kommt das Design nicht gut an und du musst quasi wieder von vorne beginnen. Um dies zu vermeiden, habe ich einige Strategien entwickelt, die die Wahrscheinlichkeit von negativen Feedback drastisch reduzieren und gleichzeitig bessere Ergebnisse produzieren. Nach fast 100 durchgeführten Kundenprojekten teile ich dir hier meine Key-Learnings mit:

Arbeiten mit Referenzseiten:

Ich habe über die Zeit hinweg eine lange Liste an Referenzseiten erstellt, die nach Branche, Art und Highlights sortiert sind. Bevor ich mit dem eigentlichen Designprozess starte, präsentiere ich dem Kunden eine breite Auswahl. Der Kunde präsentiert mir auch seine Lieblingsseiten. Dies schafft ein gutes Gefühl für die Dos und Don'ts der neuen Seite. Der Kunde fühlt sich verstanden und ich habe gleichzeitig einen Rahmen, innerhalb dessen ich meine gestalterische Freiheit und mein Expertenwissen einbringen kann. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, dem Kunden einen Überblick über modernes Webdesign zu geben und evtl. alte Vorstellungen zu überwinden.

Arbeiten mit Text-Stylescapes:

Bevor ich mit dem eigentlichen Design starte, präsentiere ich das visuelle Design der Texthierarchiestufen (h1-h4 + Fließtext und Buttons). Die Typografie spielt im Webdesign eine so wichtige Rolle, dass ich den Fokus von Anfang an darauf lege. Sobald wir bei der Typografie dieselbe Sprache sprechen, tun wir das auch bei den übrigen Designelementen.

Präsentationen vor Entscheidern:

Ich habe zu Beginn meiner Designkarriere immer die fertigen Designs als PDF exportiert und per E-Mail verschickt. Dabei wurden die Gedanken hinter dem Design oft falsch verstanden und das Feedback war irritierend und schlecht nachvollziehbar. Darum habe ich beschlossen, keine Designs mehr per E-Mail zu versenden. Stattdessen präsentiere ich alle Designs und erhalte direkt im Call Feedback. Dies macht die Gedanken hinter dem Design und die Gedanken des Kunden nachvollziehbar. Feedback wird in Kontext gegeben und Missverständnisse können direkt im Meeting ausgeräumt werden.

Reduziere drastisch die Korrekturschleifen und erziele gleichzeitig zufriedenere Kunden!
Florian Blach
Geschäftsführer Kreation
[email protected]
Breaking News

Projekte, Updates, Trends. Das ist los bei Halbstark.

Halbstark wird gleich vierfach ausgezeichnet

Halbstark wird gleich vierfach ausgezeichnet

Lesen

Halbstark x Heimplanet: Zusammen das E-Commerce Erlebnis neu definieren

Lesen
und noch
ganz viel mehr